Ausbildung & Berufsleben:

«Unternehmer zu sein, heisst Verantwortung zu tragen und zu leben.»

Unternehmer zu sein, ist mit Freiheit verbunden. Dies ist richtig und wichtig. Innovation und Unternehmergeist dürfen nicht mit unnötigen Vorschriften und Verboten behindert werden. Gleichzeitig stehen wir Unternehmer in der Pflicht, verantwortungsvoll mit dieser Freiheit umzugehen und insbesondere für die Arbeitsplätze unserer Mitarbeitenden einzustehen, auch in wirtschaftlich schwierigen Situationen. Auch stehen wir in der Verantwortung, sorgfältig und nachhaltig mit natürlichen Ressourcen zu wirtschaften und zur Umwelt Sorge zu tragen. Unternehmer zu sein, heisst verantwortungsvoll und vorausschauend den wirtschaftlichen Fortbestand einer Firma und die damit verbundenen Arbeitsplätze langfristig zu sichern.

«Es zog mich von der Maurerlehre an die Uni – und wieder zurück in die Praxis.»

Nach der obligatorischen Schulzeit verspürte ich den Drang, etwas Handfestes anzupacken. Deshalb wählte ich die Maurerlehre – ein guter Entscheid. Auch wenn ich bereits kurze Zeit nach Lehrabschluss den Hammer und die Kelle gegen Schulbücher eintauschte, kann ich von meiner Lehrzeit immer noch sehr viel profitieren. Noch heute bin ich stolz, wenn ich Bauwerke sehe, an welchen ich aktiv mitwirken durfte – sei es das Sichtmauerwerk, den Verputz oder den Sichtbeton!

Den nach meiner Lehre entfachten Wissensdurst begann ich bei der AKAD zu stillen. Ich holte auf dem zweiten Bildungsweg die Matura nach und studierte und promovierte anschliessend in Wirtschaftswissenschaften an der Uni Zürich. Während all dieser Zeit zog es mich immer wieder zurück auf den Bau. So zum Beispiel in den Semesterferien während dem Studium als Schichtbauführer am Bözbergtunnel oder auch als Ferienablösung im Hochbau. Nach Studienabschluss trat ich in die elterlichen Unternehmungen ein. Seit nunmehr zwanzig Jahren darf ich die Familienunternehmungen im Hoch- und Gerüstbau mit rund 200 Mitarbeitenden führen. Ich trat in die Fussstapfen meines Vaters, Grossvaters und meiner Urgrossmutter, welche nach dem frühen Tod ihres Ehemannes die Leitung des Baugeschäftes erfolgreich übernahm.

«Ich bin dankbar für die Chance, unser Familienunternehmen zu führen, und stelle mich mit grossem Respekt der Verantwortung.»

Seit Generationen legen wir grossen Wert auf die Förderung unserer Mitarbeitenden. Aktuell bilden wir knapp 20 Lernende aus und zahlreiche Mitarbeitende besuchen regelmässig Aus- und Weiterbildungskurse. In der Unternehmung pflegen wir ein familiäres Umfeld, entsprechend zählen wir auf viele langjährige, treue Mitarbeitende – ein riesengrosser Pluspunkt.

Wer ist Josef Wiederkehr? Ein Unternehmer